top of page

Die Turnabteilung des TV Kastellaun 1903

Hallo Kinder, 
 
so begrüße ich euch jeden Mittwoch in der Turnhalle und mir fällt dann auf, wie schnell doch eine Woche vergeht.
Seit März 1993 verbringe ich jetzt schon die Mittwochnachmittage mit euch.

Es macht mir sehr viel Spaß, euch immer wieder mit neuen Übungen und Spielen zu überraschen. Mit Begeisterung macht ihr auch bei den lustigen Singspielen am Anfang der Übungsstunde mit, wenn es ans Klatschen und Fußstampfen geht. 

Ihr könnt es kaum abwarten, bis es ans Geräteturnen geht. Unser Geräte-Parcours besteht immer aus einer Mattenbahn, den Schaukelringen, aus zwei großen Kasten, aus Langbänken, den Kletterstangen, der Sprossenwand und Kleingeräten, zum Springen und Balancieren.

Auf der Mattenbahn turnt ihr natürlich ganz viele Rollen, den Handstand und das Rad. Super, macht ihr das!

 

An den Schaukelringen schwingt ihr voller Energie vor und zurück. Das gibt Kraft.

 

Über die Langbänke zieht ihr euch mit aller Kraft in der Bauchlage bis zum Bankende.

Mit der Hockwende über die Bank kann man die Stützkraft stärken.

 

An den Kletterstangen werden die Armmuskeln und der Ehrgeiz gestärkt,

denn wer es bis ganz oben schafft, bekommt ab und zu eine Belohnung.

 

Auf dem kleinen oder großen Trampolin hüpfen, macht Spaß

und stärkt die Sprungkraft.

 

Im Wechsel kommt  jede Woche ein Großgerät dazu, da man hier ganz besonders Hilfestellung leisten muss.

 

Unsere Großgeräte sind das Trampolin, das Reck oder der Barren.

 

Wir beenden die Übungsstunde mit einem kleinen Spiel.

 

Wir nehmen auch, wenn möglich, an Sportfesten, wie z.B.

dem Gauturnfest an der Nunkirche in Sargenroth und dem Waldfest in Laubach,

teil.

 

Im Sommer turnen, spielen und trainieren wir auf dem Sportplatz.

Mit Laufen, Werfen, Sprints und Springen trainieren wir für das Sportabzeichen,

das wir dann auch voller Stolz erreichen.

Unsere aktuellen Trainingszeiten für eure Altersgruppe findet ihr, wenn ihr hier klickt.

bottom of page